Anmeldung

Wir kontaktieren die betroffenen Familien unserer Klinik per Telefon zur Terminvereinbarung. Kinder, die außerhalb unserer Klinik geboren wurden wenden sich bitte an unten genannte Telefonnummer. Bei Rückfragen außerhalb der geplanten Untersuchungszeitpunkte, die nicht mit dem niedergelassenen Kinderarzt geklärt werden können, wenden Sie sich bitte an mich via Email.

Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ)
Stichwort „Frühchenambulanz“
Telefon: (0 61 51) 4 02-32 02

Oberärztin Dr. med GüntherOberärztin Dr. med Günther
Kinder- und Jugendärztin, Neonatologie

Frühchenambulanz

Baby in Inkubator

Aufgabenstellung: Spezialsprechstunde zur interdisziplinären Nachbeobachtung von Frühgeborenen unter 32 Schwangerschaftswochen oder einem Geburtsgewicht kleiner 1500g. Zusätzlich werden Risikoneugeborene (Neugeborene mit einem 5-Minuten- Apgarwert <= 4 oder mehr als drei Tagen Nachbeatmung, Neugeborene mit dem Risiko einer chronischen Erkrankung) in Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kinderärzten nachbeobachtet.

Die am jeweiligen Untersuchungstag notwendigen Untersuchungen sollen in enger zeitlicher Abfolge verlaufen, um so den betroffenen Familien insgesamt Zeit zu ersparen. Sie sollen zudem aus der Vorkenntnis des initialen klinischen Verlaufes in Absprache und Koordination mit dem behandelnden niedergelassenen Kinderarzt erfolgen.

Untersuchungen:

Entwicklungsneurologische Untersuchung

Untersuchungszeitpunkte (jeweils Alter nach errechnetem Geburtstermin)

Kooperation