Das Kochbuch der Kinderklinik (nicht nur für adipöse Kinder und Jugendliche), zu erwerben in der Ernährungsberatung.

Telefon: (0 61 51) 4 02-31 00
Email: erouzanaehrungsberatung
Dr. med. Andreas KrahlOberarztDr. med. Andreas KrahlKinder- und Jugendarzt
Pädiatrische Gastroenterologie
Dr. med. Sebastian BeckerÄrztlicher DirektorDr. med. Sebastian BeckerKinder- und Jugendarzt, Pädiatrische Pneumologie, Pädiatrische Allergologie, Pädiatrische Gastroenterologie
Beate VottaBeate VottaErnährungsberaterin für Kinder, Kinderkrankenschwester
Rebecca HoningsRebecca HoningsDiplom-Oecotrophologin, Kinderkrankenschwester
Alina SchwiontekAlina SchwiontekDipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygienetechnik Ernährungsberatung
Christina WahrburgDiätassistentin, zert. Ernährungsberaterin VDD

Ernährungsberatung

Die Abteilung für Ernährungsberatung der Darmstädter Kinderkliniken berät Kinder und deren Eltern bei Erkrankungen, die eine spezielle Ernährungstherapie erfordern. Die stationäre und/oder ambulante diätetische Betreuung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Ärzten, Psychologen und anderen Therapeuten.

Das Aufgabengebiet umfasst folgende Fachgebiete und Erkrankungen:

Ein Aufgabenschwerpunkt der Abteilung ist die Therapie adipöser Kinder und Jugendlicher. Insgesamt werden hier zurzeit etwa 40 Kinder und Jugendliche betreut. An den Darmstädter Kinderkliniken werden ein tagesstationäres, sowie ein ambulantes Schulungsprogramm angeboten, die neben der Ernährungstherapie auch eine Verhaltens- und Bewegungstherapie umfassen.