Telefon: (0 61 51) 4 02-31 00
Bei Notfällen bitten wir Sie, sich umgehend mit dem Kind in unserer Notfallambulanz vorzustellen

Schulungsangebote

Oberärztin Dr. med. H. StraubeOberärztin Dr. med. H. Straube
Kinder- und Jugendärztin, pädiatrische Pneumologie, Allergologin
S. GötzS. Götz
Kinder- und Jugendärztin, Allergologin

Neurodermitissprechstunde / allergologisch-dermatologische Sprechstunde

In unserer Sprechstunde behandeln wir Kinder mit Neurodermitis oder anderen Hauterkrankungen des Kindesalters (Differentialdiagnosen des Ekzems, chronische Urticaria, Infektionen der Haut, etc.).

Neurodermitis ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die meist mit erheblichem Juckreiz einhergeht. Häufig ist bei den betroffenen Kindern aufgrund des Juckreizes der Nachtschlaf gestört, was langfristig zur erheblichen Belastung des Familienlebens führen kann. Bei vielen Kindern wird die Neurodermitis durch Umweltallergene oder durch Nahrungsmittelallergien verstärkt. Wir führen daher bei Kindern mit Neurodermitis eine ausführliche Allergiediagnostik durch (nativer Haut-Pricktest, RAST, Atopie-Patch-Test, Epicutantestung), da sich der Verlauf der Erkrankung und das Hautbild nach Erkennen der Allergie und entsprechender Meidung der Allergene meist deutlich verbessern läßt. Neben der Beratung zur Allergenvermeidung/ Diät geben wir ausführliche Informationen zur Hauttherapie und eine praktische Anleitung zur Hautpflege.