Stationsleitung

Frau Birgit Merz
Tel: (0 61 51) 4 02-36 00
Rubrikbild

Station für Neugeborene des Alice-Hospitals, Säuglinge und Kleinkinder (Station B)

Spielzeughubschrauber auf dem Flur

Unsere Station B ist eine allgemein pädiatrische Neugeborenen-, Säuglings- und Kleinkinderstation mit einer Anzahl von 25 Betten, die zum Teil auch von den im Haus tätigen Chirurgen belegt werden. Es werden Kinder von der Geburt bis zu einem Alter von vier Jahren betreut.

Die Aufgabe der Station beinhaltet die Betreuung von Patienten mit folgenden Erkrankungen, die für diese Altersgruppe typisch sind:

• Infektionen
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Pulmonale Erkrankungen (z.B. Lungenentzündungen)
  • Gastrointestinale Erkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen (z.B. Krampfanfälle)
  • Verbrennungen, Verbrühungen
  • Unfälle (z.B. Gehirnerschütterungen, Schädelfrakturen)
  • Prä- und postoperative pflegerische Versorgung nach chirurgischen Eingriffen (z.B. Leistenbrüche, Phimosen, Zahnextraktionen, Thal)
  • Nephrologische Erkrankungen (Harnwegsinfekte)
  • Schluckdiagnostik und Esstherapie
  • Es stehen Betten für Patienten nach chirurgischen Eingriffen zur Verfügung

Kinderkrankenpflege

Bei der notwendigen medizinischen Betreuung dieser Erkrankungen versuchen wir selbstverständlich die Eltern, soweit als möglich, mit einzubeziehen. Sie können als Eltern ihr Kind ganztägig besuchen. Ebenfalls bieten wir Ihnen die Mitaufnahme eines Elternteils im Zimmer Ihres Kindes an. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Informationsblattes zur Mitaufnahme von Eltern. Für uns ist eine sehr enge Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern zum Wohle Ihres Kindes selbstverständlich.

Unser Pflegeteam besteht aus examinierten Gesundheits- und Kinderkrankenschwestern, die täglich in drei Schichten arbeiten. Sollte Ihr Kind doch einmal krank werden und unsere Hilfe benötigen, so wird es rund um die Uhr von erfahrenen, speziell dafür ausgebildeten Fachschwestern versorgt und betreut.

Die Stationsleitung und Ihre Vertretung stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.