Notfall

Notfall
ANNA - Alles nur nicht aufgeben

Autismus-Ambulanz (ATA)

Die Autismus-Ambulanz Darmstadt besteht seit Oktober 2016 und ist in Trägerschaft der Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret. Unser multiprofessionelles Team, bestehend aus Psychologen, Pädagogen und Therapeuten, behandelt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störungen in einem Altersbereich von 3–23 Jahren und deren Familien. Die Mitarbeiter der Autismus-Ambulanz verfügen über jahrelange Erfahrungen und Spezialausbildungen in der Behandlung und Förderung von autistischen Menschen.

Die Autismus-Ambulanz Darmstadt ist anerkannt als spezielle Frühförderstelle und regionale Einrichtung zur Behandlung von Kindern/Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Das Haupteinzugsgebiet ist die Stadt Darmstadt und der Landkreis Darmstadt/Dieburg. Zur Finanzierung der Therapie- und Beratungsgespräche kann beim zuständigen Jugendamt/Sozialamt ein Antrag auf Kostenübernahme über Eingliederungshilfe gestellt werden.

Weitere Informationen zur Autismus-Ambulanz finden Sie unter: www.autismus-ambulanz-darmstadt.de

Logo-Autismusambulanz

Sie erhalten bei uns umfangreiche Informationen über die Autistischen Störungsformen und welche Behandlungsmaßnahmen notwendig und sinnvoll sind. Autistische Menschen sind anders, sie fühlen anders, sie denken anders, sie lernen anders, sie haben andere Bedürfnisse und Interessen. Sie sind einzigartig und daher muss für jeden autistischen Menschen und sein Bezugsystem ein eigenes Behandlungskonzept mit spezifischen Zielen unter Anwendung verschiedener Methoden erstellt werden, abgestimmt auf dessen Symptome, Probleme, Ressourcen und Lebenssituationen.

Therapienagebote in unserer Ambulanz:

• Einzelförderung, Einzeltherapie
  • Gruppentherapie
  • Beratungsgespräche für Eltern
  • Gesprächsgruppen für Eltern
  • Elternseminare
  • Interdisziplinäre Gespräche
  • Camps

Weitere Informationen unserem therapeutischen Angebot finden Sie unter: www.autismus-ambulanz-darmstadt.de

Angela Ems

Leitung Autismus-Ambulanz
Diplom-Psychologin