Notfall

#

ANNA -
Alles nur nicht aufgeben

#
Notfall
ANNA - Alles nur nicht aufgeben

Schule für Kranke

Die Schule für Kranke am Standort der Kinderklinik Prinzessin Margaret in Darmstadt ist eine Abteilung der Ernst-Elias-Niebergall-Schule in Darmstadt, einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und hat ihren Schulstandort im Erdgeschoss der Kinderklinik Prinzessin Margaret. Gemeinsam mit dem therapeutischen und medizinischen Personal setzen wir uns für das Wohl der schulpflichtigen Patienten ein, die voll- oder teilstationär in der Kinderklinik behandelt werden. Die SchülerInnen werden aus allen Schulformen und Jahrgangstufen aufgenommen, die größte Schülergruppe stellen die Gymnasiasten dar, gefolgt von Haupt- und Realschülerinnen und -schülern.

Wie kann man sich den Unterricht in einer Krankenhausschule vorstellen?

Wir unterrichten in der Kleingruppe, jahrgangs- und schulformübergreifend und kooperieren eng mit den Heimatschulen unserer Patienten. Dabei konzentrieren wir uns auf ein individuelles und schulformbezogenes Lernangebot, immer in der Absprache mit den Therapeuten und mit Blick auf das individuelle Leistungsvermögen und den Leistungsstand des Patienten. Der Unterricht orientiert sich dabei grundsätzlich an den individuellen Bedürfnissen und am jeweiligen Gesundheitszustands des Patienten.

Wir möchten den kranken Kindern und Jugendlichen Schule und Unterricht als Teil einer gesunden Lebensumwelt ermöglichen und sie bei ihrem Wiedereingliederungsprozess in die Heimatschule unterstützen.

Ebenfalls beraten wir die erkrankten SchülerInnen, ihre Sorgeberechtigten oder die Lehrkräfte der Heimatschulen in Fragen zur Schullaufbahn und bemühen uns im Bedarfsfall auch um neue Perspektiven (beispielsweis neue Lernorte oder Möglichkeiten der schulischen Unterstützung).

Unsere SchülerInnen haben sich aufgrund der Erkrankung von ihrer schulischen Normalität entfernt, weshalb es uns ein großes Anliegen ist, ein Stück Alltag und den Lebensbereich Schule aufrechtzuerhalten und wieder Freude und Motivation am Lernen zu gewinnen.

#

Simone Koch

Abteilungsleiterin
Schule für Kranke

Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

W: https://eens-da.de/schule/schule-fuer-kranke/

Simone Koch
Abteilungsleiterin
Schule für Kranke

#

Schule für Kranke

Kein-Inhalt