ANNA -
Alles nur nicht aufgeben

ANNA - Alles nur nicht aufgeben

Kardiologie

Als ein Teilgebiet der Kinderheilkunde werden in der kinderkardiologischen Ambulanz Kinder aller Altersklassen vom Neugeborenen- bis zum Jugendalter mit angeborenen und erworbenen Herz- und Kreislauferkrankungen, Lungenhochdruck, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Brustkorbschmerzen, Fettstoffwechselstörung, Kreislaufregulationsstörungen sowie Ohnmachtsanfällen (Synkopen) betreut.

Dank des sehr erfahrenen medizinischen Personals können die Untersuchungen in einer stressfreien kindgerechten Atmosphäre durchgeführt werden.

Darüber hinaus bieten wir bei einer Reihe von nichtkardialen Erkrankungen wie entzündlich-rheumatologischen Erkrankungen (Lupus erythematodes, Sklerodermie), hämatologische-onkologischen Erkrankungen, psychiatrische Erkrankungen (kardiotoxische Nebenwirkung von Psychopharmaka) etc. zur Prävention von kardialen Erkrankungen Vorsorgeuntersuchungen an.

Bei bestehenden Fragestellungen wie Herzmuskelentzündung (Myokarditis) oder Abklärung von Gefäßanomalien ist die Durchführung einer radiologischen Schnittbildgebung wie Herz-MRT und Herz-CT nach Rücksprache mit der radiologischen Abteilung der Klinik durchaus möglich.

In enger Kooperation mit den regionalen kinderkardiologischen Abteilungen, insbesondere dem hessischen Kinderherzzentrum Gießen, kann eine heimatnahe kardiologische Betreuung der Kinder mit angeborenen Herzfehlern, deren Nachsorge nach Herzkorrekturoperationen sowie Herzkathetereingriffen, sicher gewährleistet werden.

In der kinderkardiologischen Ambulanz wird die gesamte nicht-invasive Diagnostik für Kinder und Jugendliche mit angeborenen und erworbenen Herz- und Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Brustkorbbeschwerden sowie Synkope (Ohnmachtsanfälle) angeboten.

Echokardiographie

• Aufgrund der leichten Durchführbarkeit sowie fehlender Strahlenbelastung spielt die Farbdopplerechokardiographie für die Diagnose von angeborenen und erworbenen Herzkrankheiten eine zentrale Rolle.

Ruhe-EKG

• Das Ruhe-EKG gehört zur Basisdiagnostik vieler Herzkrankheiten und Kreislaufbeschwerden wie Herzrhythmusstörung, Brustkorbschmerzen oder Synkope (kurz andauernde Bewusstlosigkeit).
    Die Untersuchung kann bei Ängstlichkeit auf dem Schoß der Eltern durchgeführt werden.

Langzeit-EKG

• Bei der Diagnose von Herzrhythmusstörungen wie paroxysmale-Tachykardie (plötzlich einsetzende Herzrasen-Attacken), Extrasystolie (Herzstolpern) oder Synkope (plötzliche Bewusstlosigkeit) kommt das Langzeit-EKG zum Einsatz. Selbstverständlich ist hierfür kein Klinikaufenthalt erforderlich.

Langzeit-Blutdruckmessung

• Die arterielle Hypertonie (Bluthochdruck) als eine der häufigsten Volkskrankheiten wird seit der Einführung der J-Vorsorgeuntersuchung (Jugendgesundheits-Untersuchung) häufiger bei Kindern und Jugendlichen, mitunter auch wegen Zunahme des Übergewichts bei Kindern und Jugendlichen, festgestellt. Mit Hilfe der Langzeit-24-h-Blutdruckmessung kann der Blutdruck in regelmäßigen Abständen (tagsüber: 15 min./ nachts: 30 minütlich) ambulant im häuslichen Umfeld gemessen werden.

Fahrrad-Ergometrie (Belastungs-EKG)

• Neben der Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit unter standardisierten Bedingungen findet die Ergometrie (Belastungs-EKG) zur weiteren Abklärung von angeborenen Herzrhythmusstörungen sowie Brustkorbschmerzen Verwendung.

Dr. Mojtaba Abedini

Kinder- und Jugend-Kardiologe