ANNA -
Alles nur nicht aufgeben

ANNA - Alles nur nicht aufgeben

Station D – Aufnahme

Außerhalb der Sprechzeiten der niedergelassenen Kinder- und Jugendmediziner sowie des Kinderärztlichen Notdienstes im Hause, ist die Notaufnahme für Patienten bis zum 18. Lebensjahr mit akut aufgetretenen Erkrankungen Ihr fachkompetenter Versorger. Alle Patienten der Notaufnahme werden von speziell geschultem Personal ersteingeschätzt und die Dringlichkeit bis zum Arztkontakt festgestellt. Die Reihenfolge der Behandlung geschieht immer nach der Schwere der Erkrankung, mittels des Manchester Triage Systems. Auch bei hohem Patientenaufkommen ist das Team der Notaufnahme bemüht, die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Eine Übersicht über die durchschnittliche Wartezeit und das Patientenaufkommen erfolgt via Monitor im Foyer der Kinderklinik.

Wird eine stationäre Behandlung erforderlich und eine Überwachung der ersten Stunden ist notwendig, erfolgt die Aufnahme auf Station D/Aufnahme-Pflege. Die Verlegung auf die weiteren Stationen erfolgt in der Regel am darauf folgenden Tag.

Die Darmstädter Kinderkliniken und insbesondere die Notaufnahme verfügt über ein modernes Schmerzkonzept, um prozedurale Schmerzen, eine negative Programmierung des kindlichen Schmerzgedächnisses und damit Stress für die Patienten weitestgehend zu reduzieren. Uns stehen neben medikamentösen Verfahren wie z.B. die Inhalation von Lachgas auch nicht-medikamentöse schmerzlindernde Verfahren zur Verfügung. Der Einsatz einer VR-Brille wurde durch den Förderverein der Kinderklinik Darmstadt ermöglicht.

Dr. Sebastian Becker

Ärztlicher Direktor