ANNA -
Alles nur nicht aufgeben

ANNA - Alles nur nicht aufgeben

Nephrologie

Die Betreuung der Kinder im Bereich der Nephrologie umfasst alle Facetten von Nierenerkrankungen im Kindesalter, wie z.B. angeborene Harntransportstörungen, Harnwegsinfektionen, Glomerulonephritiden, nephrotisches Syndrom, Tubulopathien, chronische Niereninsuffizienz, Hypertonie, Enuresis und Blasenfunktionsstörung.

Zu den häufigsten Anlässen für die Vorstellung in der Nephrologie zählt das Einnässen des Kindes, sowohl am Tage als auch in der Nacht. Das Einnässen ist nicht als eigenständiges Krankheitsbild zu sehen, sondern als Symptom vieler verschiedener Erkrankungen. Daher ist es vor Einleitung einer Therapie notwendig, durch eine genaue Anamnese und wenige nichtinvasive Untersuchungen die Ursache des Einnässens abzuklären und dann eine gezielte Therapie der Grunderkrankung durchzuführen.

Die Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret bieten für Kinder mit nächtlichem Einnässen und/oder Einnässen am Tag ein »Blasentraining« an. Dabei handelt es sich um ein interdisziplinäres Therapiekonzept, bei dem Ärzte und Sozialpädagogen eng zusammenarbeiten. Die Kinder lernen in diesem Training schrittweise den eigenverantwortlichen Umgang mit Ihrer Blase, um langfristig trocken zu werden.

Diagnostische Verfahren:

• Sonographie