ANNA -

ANNA - Alles nur nicht aufgeben

Station B

Allgemein pädiatrische Neugeborenen-, Säuglings- und Kleinkindstation

Station B ist eine allgemein pädiatrische Neugeborenen-, Säuglings- und Kleinkindstation mit 23 Betten. Es werden Kinder von Geburt bis zu einem Alter von vier Jahren versorgt. Auf unserer Station stehen das kranke Kind und seine Bezugspersonen im Mittelpunkt. Es ist uns wichtig, dass Sie sich trotz der außergewöhnlichen Situation des Krankenhausaufenthaltes bei uns sicher und geborgen fühlen. Dies bedeutet für uns, mit Ihnen eine individuelle, möglichst angstfreie, vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.

Das Pflegeteam besteht aus examinierten Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-innen mit langjähriger Erfahrung in der Versorgung unserer Patienten, qualifizierten Praxisanleiter/-innen, zwei Stations-Assistenten und seit kurzem wird unser Team durch eine Still-Spezialistin unterstützt. Wir sorgen durch eine permanente Weiterbildung der Pflegenden für die nötige Qualität unserer täglichen Arbeit.

Die Kinderkrankenpflege ist ein spezielles Fachgebiet und zeichnet sich besonders durch eine individuelle Therapie aus. Der Behandlungsplan sieht eine ganzheitliche Pflege und Betreuung sowie die Anleitung und Beratung der kranken Kinder, Jugendlichen und deren Angehöriger in der selbstständigen Pflege vor. Dass die Eltern während der Behandlung Ihres Kindes weiterhin Ihre Fürsorge und Betreuung wahrnehmen können, liegt uns besonders am Herzen.

Ein Krankenhausaufenthalt ist ein gravierender Einschnitt in den vertrauten Lebensalltag. Aus diesem Grund bieten wir Eltern an, tagsüber und auch in der Nacht bei ihrem Kind zu bleiben.

Bis zum vollendeten 6. Lebensjahr werden die Kosten der Mitaufnahme der Begleitperson von den Krankenkassen übernommen. Sind die Kinder älter als 6 Jahre, müssen wir prüfen, ob eine medizinische Notwendigkeit besteht. Dies wird am Aufnahmetag Ihres Kindes, mit dem Pflegepersonal der jeweiligen Station abgeklärt.

Damit Sie Ihren hoffentlich möglichst kurzen Aufenthalt bei uns besser „planen“ können, hier einige Informationen was in den Koffer Ihres Kindes gehört:

• Medikamente, Pflege- und Hilfsmittel, die zu Hause benötigt werden
  • Bequeme, der Erkrankung angemessene Kleidung und Hausschuhe
  • Zahnbürste, Zahncreme, Zahnputzbecher, Haarbürste/Kamm
  • Spielzeug zum ruhigen Spiel, Kuscheltier, Batterie oder Akku betriebene Abspielgeräte mit Kopfhörern

Mobiltelefone sind in unserer Klinik nicht generell verboten. Beachten Sie aber bitte die Hinweise in den einzelnen Bereichen und nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Mitpatienten.

Kommen Sie bitte mit „kleinem“ Gepäck: Der Platz im Krankenzimmer ist begrenzt. Die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus ist heute meist überschaubar. Daher ist das Mitbringen mehrerer Taschen meist überflüssig und belastet Sie nur unnötig.

Die Aufgabe der Station beinhaltet die Betreuung von Patienten mit folgenden Erkrankungen, die für diese Altersgruppe typisch sind:

• Gastrointestinale Erkrankungen
  • Infektionskrankheiten
  • Nephrologische Erkrankungen (Harnwegsinfekte)
  • Neurologische Erkrankungen (z.B. Krampfanfälle)
  • Pulmonale Erkrankungen (z.B. Lungenentzündungen)
  • Stoffwechselerkrankungen

Außerdem versorgen wir Kinder

• nach Unfällen (z.B. Gehirnerschütterungen, Schädelfrakturen)
  • mit Verbrennungen oder Verbrühungen
  • nach chirurgischen Eingriffen (z.B. Leistenbrüche, Phimosen, Zahnextraktionen, Thal)
  • im Rahmen der Schluckdiagnostik