ANNA -
Alles nur nicht aufgeben

ANNA - Alles nur nicht aufgeben

Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik

Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik besteht seit dem Jahr 2002. Sie unterhält eine Ambulanz, einen stationären Bereich mit 22 Betten und eine Tagesklinik mit 10 Behandlungsplätzen.

Behandlungskonzept:

Unsere PatientInnen profitieren von einer Behandlung im multiprofessionellem Team. Wir arbeiten integrativ mit tiefenpsychologischen, verhaltenstherapeutischen und analytischen Verfahren. Ein Fokus liegt auf den Spezialtherapien (u.a. Kunsttherapie, Musiktherapie; Tanz- und Bewegungstherapie, Physiotherapie und Ernährungstherapie, Sozialdienst).

Im milieutherapeutischen Alltag erhalten unsere PatientInnen eine intensive pflegerisch-pädagogische Begleitung sowie vielfältige gruppentherapeutische Angebote. Die Eltern werden aktiv in die Behandlung (u.a. Elterngespräche, Elterntraining) mit eingebunden.

Die Therapie basiert bei uns auf Freiwilligkeit und einer Behandlungsmotivation. Wir können in unserem offenen Setting Patient*innen mit expansiven Störungen und nicht absprachefähigen suizidalen Patient*innen keine Behandlung anbieten

Wir arbeiten eng vernetzt mit dem pädiatrischen Bereich der Kinderkliniken, stellen dort den Konsildienst und sind an interdisziplinären Schulungen für chronisch kranke Patient*innen beteiligt.